Training & TransferManagement
Training & TransferManagement

Was ich biete

Die hier dargestellten Seminare, Workshops und Beratungen sind eine repräsentative Auswahl der Themenfelder und Angebote der TTM. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Wir entwickeln dann gemeinsam das für Sie, Ihr Unternehmen, Ihr Team oder Ihre MitarbeiterInnen passende Konzept. Alle Angebote richten sich an Unternehmen, Verwaltungen, Hochschulen, Führungskräfte, Angestellte und Privatpersonen. 

 

 

 

          Themenfeld "Lehren und Lernen"

 

  • Train the Trainer: Methodik & Didaktik für Ausbilder und Multiplikatoren

 

Nicht immer sind es Pädagogen oder professionelle Trainer, die die MitarbeiterInnen des eigenen Unternehmens schulen. Viel häufiger werden eloquente MitarbeiterInnen oder Personen mit Führungsaufgaben dazu bestimmt, als Multiplikatoren "in den Ring" zu steigen. Diese stehen dann nicht nur vor der Aufgabe, Inhaltliches als Lernstoff aufzubereiten, sondern diesen auch noch möglichst anschaulich und interessant zu präsentieren. Das Seminar vermittelt alle notwendigen Grundlagen und Fertigkeiten der Methodik und Didaktik, um jeglichen fachlichen Inhalt entsprechend vorgegebener Lernziele zu strukturieren, medial aufzubereiten und interaktiv zu vermitteln. Die TeilnehmerInnen lernen unter der Berücksichtigung unterschiedlicher Rahmenbedingungen die Faktoren zur Wahl der geeigneten didaktischen Elemente und handlungsorientierte Methoden kennen. Sie berücksichtigen die Lernvoraussetzungen und Interessen ihrer Zielgruppe und unterscheiden verschiedene Lerntypen. Die TeilnehmerInnen erstellen selbständig eine Lerneinheit inklusive aller Visualisierungen und erhalten Feedback für die Durchführung einer Lehrsequenz. 

 

 

  • Lebenslanges Lernen: Besonderheiten des Lernens von älteren Mitarbeitern

 

Das Lernen und Arbeiten von älteren Erwachsenen erfordert unternehmensinterne Rahmenbedingungen, die in Absprache mit Vorgesetzten, MitarbeiterInnen und Betroffenen gestaltet und organisiert werden müssen. Das Seminar unterstützt Führungskräfte und PersonalentwicklerInnen bei der unternehmensspezifischen Gestaltung altersgerechter Arbeitsplätze und der Konzeption und Gestaltung von entsprechenden Weiterbildungsmaßnahmen. Die TeilnehmerInnen sind für die Besonderheiten beim Lernen älterer MitarbeiterInnen sensibilisiert und können sie im Lernprozess adäquat begleiten. 

 

          Themenfeld "Kommunikation optimieren"

  • Erfolgreiche Gesprächsführung

 

Leben bedeutet Kommunikation! Denn überall, wo Menschen aufeinandertreffen, wird kommuniziert. Wie Kommunikation funktioniert, und vor allem, warum sie häufig nicht funktioniert wird im Seminar „Grundlagen der Kommunikation“ anschaulich erklärt. Eigene Kommunikationsstrukturen werden reflektiert und neue Kommunikationsformen werden erprobt. Die Fortführung des Seminars "Kommunikationsstrategien erfolgreich nutzen" konzentriert sich auf die unterschiedlichen Kommunikations-Stile, mit denen Menschen ihre Beziehungen gestalten und „verunstalten“. Die TeilnehmerInnen hinterfragen ihre eigenen bevorzugten Kommunikationsmuster, erkennen Sackgassen und Teufelskreise, entdecken, warum es mit wem mal wieder nicht geklappt hat und entwickeln neue Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung. 

 

 

  • Schlagfertigkeitstraining

 

"...und da verschlug es mir die Sprache!" Zielgruppe des Seminars sind Menschen, die ihre Kommunikationsfähigkeit, besonders in schwierigen Situationen, durch eine selbstsichere, strategisch sinnvolle Gesprächsführung verbessern wollen. Die TeilnehmerInnen erwerben dabei ein rhetorisch souveränes Auftreten und lernen Möglichkeiten, situationsadäquat zu reagieren. 

 

 

  • Kommunikation und Selbstpräsentation im beruflichen Alltag für Frauen

 

Gerade Frauen in männerdominierten Arbeitswelten stehen oft vor der Frage, wie sie Kompetenz und souveränes Führungsverhalten nach außen repräsentieren sollen. Anerzogene Rollenmuster stehen hier oft im Widerspruch zu den beruflichen Erfordernissen. Die Teilnehmerinnen reflektieren ihr eigenes Rollenverhalten, thematisieren ihr Selbstbild, die Wahrnehmung von Stärken und Schwächen und üben durch den gezielten Einsatz rhetorischer Wirkungsmittel die erfolgreiche Gesprächsführung in typischen Alltagssituationen. Die Teilnehmerinnen gewinnen Selbstvertrauen, bauen Ängste ab und erhalten Feedback über ihre Außenwirkung. 

 

 

  • Geschlechtsdifferente Kommunikation

 

Die TeilnehmerInnen lernen unterschiedliche Kommunikationsstile kennen, reflektieren genderspezifisch erworbene sprachliche Kompetenzen und finden erste Ansatzpunkte, neu erworbene (Er)Kenntnisse in ihren Alltag zu integrieren. Dabei hinterfragen die TeilnehmerInnen mögliche Ursachen für Konflikte und erarbeiten Strategien zur Konfliktlösung. 

 

 

  • Konfliktmanagement im Arbeitsalltag

 

Zielgruppe des Seminars sind Menschen, die in ihrem Arbeitsalltag schwierigen Situationen und verbalen Angriffen ausgesetzt sind. Die TeilnehmerInnen lernen, wie sie durch angemessenes Verhalten eskalierende Situationen nach Möglichkeit vermeiden bzw. diese frühzeitig erkennen und Konflikte gezielt bewältigen. 

 

 

 

          Themenfeld "Kunden gewinnen und binden"

  • Service- und Kundenorientierung

 

Zielgruppe des Seminars sind Menschen, die internen und externen Kundenkontakt haben. Ziel des Seminars ist es, grundlegende Kenntnisse über die Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden zu kennen und diese im Rahmen von Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit auch erfüllen zu können. Die TeilnehmerInnen lernen, den Kundennutzen zu erhöhen, stabile Beziehungen zu den Kunden aufzubauen und zu pflegen, d. h. das Vertrauen des Kunden zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden. 

 

 

  • Schwierige Kundengespräche

 

Zielgruppe des Seminars sind Menschen, die (regelmäßig) problembelastete Kundengespräche führen müssen und bereits erste Vorerfahrungen in einem Kundenorientierungsseminar gesammelt haben. Die TeilnehmerInnen erlernen im Gespräch die Sichtweisen des Kunden zu berücksichtigen und Problemlösungen vorzubereiten, die von wechselseitiger Akzeptanz geprägt sind. 

 

 

          Themenfeld " Demographie managen"

  • Altern(s)gerechtes Personalmanagement und Führung

 

Zielgruppe des Seminars sind Führungskräfte sowie MitarbeiterInnen des Personalmanagements bzw. adäquater Bereiche. Ziel ist die Sensibilisierung für die Auswirkungen des demographischen Wandels in den spezifischen Arbeitsbereichen. Sie lernen Strategien und Methoden kennen, mit denen ältere MitarbeiterInnen motiviert und leistungsfähig ihren beruflichen Alltag absolvieren können. Sie können Maßnahmen zum Erhalt von bestehendem Erfahrungswissen in ihrem beruflichen Umfeld umsetzen.

 

 

 

  • Strukturierter Wissenstransfer - Damit Wissen und Erfahrung nicht verloren gehen

 

Ein Wissenstransfer bezeichnet grundsätzlich die zielgerichtete Übertragung von Wissen zwischen zwei Transferpartnern (WissensgeberInnen sowie WissensnehmerInnen). Die Transfersituation ist dabei kein einseitiger, sondern immer ein interaktiver Prozess. Das Augenmerk des Wissenstransfers liegt dabei nicht im Austausch von bereits dokumentiertem Wissen, sondern im Wesentlichen im Austausch von implizitem (Erfahrungs-) Wissen. Durch Struktur und Fragetechniken verbunden mit Methoden der Wissensübergabe wird dieser Prozess optimal gestaltet. Zielgruppe sind Führungskräfte und MitarbeiterInnen mit Spezialkenntnissen, besonderen Erfahrungen oder spezieller Verantwortung, die das Unternehmen in Kürze verlassen. Oft werden diese WissensträgerInnen nicht ohne Weiteres ersetzt und es besteht die Notwendigkeit, einen oder mehrere NachfolgerInnen einzuarbeiten. Der Beraterpool der TTM setzt sich aus zahlreichen Menschen mit unterschiedlicher Ausbildung und Berufs- und Lebenserfahrung zusammen, so dass – je nach Themenfeld des Wissenstransfers – die geeignete Beraterin oder der geeignete Berater eingesetzt werden kann.

 

          Themenfeld "Effektiv und wirksam arbeiten"

  • Erfolgreiche Moderation von Besprechungen und Workshops

 

Zielgruppe des Seminars sind Menschen, die Besprechungen oder Workshops leiten oder häufig an Besprechungen teilnehmen. Ziel des Seminars ist die zeiteffiziente und ergebnisorientierte Moderation von Besprechungen und/oder Workshops. Die TeilnehmerInnen können Moderations- und Besprechungstechniken sicher anwenden und sind sich der Aufgabe und der eigenen Rolle bewusst. 

 

 

  • Professionell präsentieren

 

Präsentationen sind ein zentrales Instrument, Ideen oder Produkte wirkungsvoll darzustellen. Die TeilnehmerInnen bereiten ihre Präsentationen zielgruppenorientiert vor, setzen visuelle Hilfsmittel ein, setzen sich mit ihrer persönlichen Wirkung auseinander und verbessern ihre Rhetorik und ihr Auftreten. Gleichzeitig lernen sie mit unterschiedlichen Medien zu arbeiten und ihre Zuhörer interaktiv in das jeweilige Thema einzubeziehen. 

 

 

  • Adressatengerechtes Schreiben

 

Zielgruppe des Seminars sind Menschen, die häufig schriftlich mit Kunden und Geschäftspartnern korrespondieren. Ziel des Seminars ist es, schriftbasierte Kommunikation kurz, übersichtlich, gendergerecht, und individuell – unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit und der Situation der Leserin bzw. des Lesers - zu formulieren, Stilschwächen zu erkennen und zeitgemäße Formulierungen zu verwenden. 

 

 

  • Erfolgreiche Konzepte entwickeln

 

Die TeilnehmerInnen lernen, Konzepte schnell und zielorientiert nach spezifischen administrativen Vorgaben zu erstellen. Sie sind dazu in der Lage, Methoden und Arbeitstechniken strukturiert einzusetzen. 

 

 

  • Umgang mit Veränderungen

 

Die TeilnehmerInnen lernen, anstehende Veränderungsprozesse einzuschätzen und daraus resultierende Bedürfnisse und Reaktionen sowohl persönlich als auch bei anderen zu verstehen. Sie setzen sich mit dem Sinn und Nutzen von Veränderungen auseinander und können konstruktiv mit ihnen umgehen. 

 

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